Reise Quer durch Indien

Quer durch Indien

von Hyderabad nach Goa

  • 19 Tage individuelle Kultur-Entdecker-Reise im klimatisiertem PKW mit Fahrer
  • Linienflug ab Deutschland inklusive
  • Reise p. P. im DZ/Frühstück ab 3.380.- Euro

Zur Reiseanfrage »

Quer durch Indien: von Hyderabad nach Goa

Hyderabad • Warangal • Nagarjunakonda • Hampi • Aihole • Badami • Pattadakal • Goa

Eine echte Entdecker-Reise: Die Reise beginnt in Hyderabad und endet in Goa und wird uns zu einigen Orten führen, die auch Indienkenner bisher noch nicht gesehen haben. Die Unterbringung erfolgt an den bekannteren Plätzen in sehr guten Hotels, an anderen haben wir uns bemüht, die jeweils beste Übernachtungsmöglichkeit zu buchen, dabei aber die Zahl der Hotelwechsel so gering wie möglich zu halten. Die Reise erfolgt im klimatisierten PKW mit Fahrer.

Verlauf

8. Tag: Nagarjuna Sagar – Kurnool
Auf der Fahrt nach Kurnool (250 km / 5 Std.) sehen wir uns den 1966 fertiggestellten Nagarjuna Staudamm mit seinen 26 Schleusentoren an und einen kleinen Wasserfall (21m), den Etti-Pottala, der 11 km stromabwärts liegt und in einer Lagune inmitten eines grünen Tales mündet. 28 km vor Kurnool erreichen wir Alampur. Dort gibt es die Navabhramma Tempel aus dem 7. Jh.- erbaut von den Chalukyas, deren Tempel wir auch in Badami sehen werden. Hier ist der Stil aber vermischt mit örtlichen Stilrichtungen. Wir schlendern durch die Tempelanlagen, die durch eine hohe Mauer vor den Wassern des Stausees geschützt sind. Spätnachmittags fahren wir dann weiter nach Kurnool, wo wir das beste Hotel des Ortes für 2 Nächte beziehen (Maurya Inn). Kurnool war einmal für kurze Zeit Hauptstadt von Andhra Pradesh und ist heute noch eine Stadt mit vielen Schulen und Wirtschaftseinrichtungen.

9. Tag: Kurnool – Gooty – Tadpatri – Belum - Kurnool
Heute machen wir einen Ausflug zu den größten natürlichen Höhlen Indiens 110 km entfernt nach Belum. Unterwegs werfen wir einen Blick auf das Gooty-Fort, das sich 300 m hoch sich über die Ebene erhebt. Es ist eines der ältesten Hügel-Forts von Andhra Pradesh und stammt ca aus dem 7. Jh. Die Herrscher von Vijayanagar und die Marathen haben es benutzt, ebenso wie die Qutb Shahis von Hyderabad.

Traditioneller indischer Markt

Über Tadpatri, einen Ort, der seinen Namen nach einem Palmengarten hat, und Tempel mit vielen Skupturen beherbergt, geht es weiter. Die Höhlen von Belum sind eine Entdeckung der 80er Jahre. Sie erstrecken sich mehrere Kilometer in den Berg. Man hat buddhistische Reliquare darin gefunden und Anzeichen, dass schon in sehr früher Zeit hier buddhistische religiöse Veranstaltungen stattfanden. Ein kleiner Teil der Höhlen ist öffentlich zugänglich. 

10. Tag: Kurnool – Hospet
Wir nähern uns einem weiteren Höhepunkt der Reise, dem 237 Km / 5 1/2 Std. entfernten Gebiet der alten Hauptstadt Vijayanagar (Hampi). Unser Hotel liegt im 12 km entfernten Hospet, wo wir 3 Nächte zubringen.

11. Tag: Hospet – Hampi – Hospet
Nach dem Frühstück fahren wir nach Hampi. Die Residenzstadt des Vijayanagar-Reiches (14. - 16. Jhd.) hat höchst eindrucksvolle Ruinen über 26 km2 entlang der malerischen Landschaft der Tungabhadra. Wir besichtigen des königlichen Zentrum von Vijayanagar und das kleine Museum. Wir können uns viel Zeit lassen und am Ufer des Flusses rasten und zusehen wie Kinder in kreisrunden Booten über den Fluss setzen.

12. Tag: Hospet – Hampi – Hospet
Die Besichtigung wird am nächsten Tag fortgesetzt. Vom Hemakuta-Hügel blicken wir auf die Stadt in ihrer Felsenlandschaft. Es gibt auch genügend Zeit zum individuellen Bummel.

13. Tag: Hospet – Lakundi – Aihole - Badami
Ziel ist heute Badami (155 km / 4 Std.). En-route besichtigen wir einige der 50 Tempel und Stufenbrunnen der Chalukyas, Kalachuris, Seuna und Hoysalas von Lakundi in den Lakundi Hügeln und fahren dann weiter über Aihole, der ersten Hauptstadt der frühen Chalukyas. Hier gibt es beeindruckende, schön erhaltene Tempel ab dem 6. Jh. Und ein kleines Museum. Abends erreichen wir Badami. Wir bleiben drei Nächte in einem kleinen Gartenhotel.

Statue

14. Tag: Badami
Der Tag in Badami wird ein Höhepunkt der Reise sein. Der Ort ist so verschlafen und schön gelegen, man kann zu Fuß durch die engen Straßen wandern und auf dem lokalen Bazar einkaufen, oder einen der Hügel besteigen, wo es Tempel zur Genüge gibt. Die 4 Höhlen von Badami hoch über dem grünen See sind das Ziel des Vormittags. Drei von ihnen sind Hindu-Tempel und eine Anlage gehörte den Jains. Alle sind reich verziert mit berühmten, aus dem Fels gehauenen Skulpturen. Wir lassen uns dort absetzen und wandern dann um den See hin zu einem kleinen Ufertempel, wo wir im Schatten die herrliche Architektur und die Landschaft genießen. Die alte Chalukya-Stadt Vatapi war 200 Jahre (6.-8. Jh.) hindurch Residenz. Die Auseinandersetzungen mit den Pallavas aus Südindien hat auch in der Baukunst ihre Spuren hinterlassen.

Ihre beratung für Reiseziele

Karte - Reise Quer durch Indien

Reiseverlauf

Reiseverlauf - Reise Quer durch Indien